Florida Hurrikan Ian

DR-4673-FL
Florida

Zeitraum der Ereignisse: Sep 23, 2022 - Nov. 4, 2022

Datum der Ausrufung des Katastrophenfalls: Sep 29, 2022


Hilfe für Einzelpersonen und Familien nach einer Katastrophe

alert - warning

Wenn Sie eine Versicherung haben, sollten Sie den Schaden sofort bei Ihrer Versicherungsgesellschaft melden. Die Unterstützung der FEMA kann nicht bei Schäden helfen, die bereits durch eine Versicherung abgedeckt sind.

Beantragen Sie Katastrophenhilfe

Der schnellste Weg zur Beantragung ist über DisasterAssistance.gov. Sie können den Antrag auch über die FEMA-App oder unter der Nummer 1-800-621-3362 stellen. Wenn Sie einen Video-Relay-Service, einen Telefondienst mit Untertitelung oder andere Kommunikationsdienste nutzen, teilen Sie der FEMA bitte die für diesen Dienst zugewiesene Nummer mit.

Erfahren Sie mehr über das Antragsverfahren.

Erhalten Sie sofortige Hilfe

Finden Sie Hilfe für Bedürfnisse, für die die FEMA keine Berechtigung hat. Bitte überprüfen Sie die Situation bei Ihrem lokalen Notfallmanagement, bei den Freiwilligenagenturen oder indem Sie Ihre lokale Rufnummer „2-1-1“ anrufen.

Mir wurde gesagt, ich solle die Small Business Administration anrufen

Die U.S. Small Business Administration (SBA) hat Stellen eingerichtet, um Unternehmern, gemeinnützigen Organisationen, Hausbesitzern und Mietern Antworten auf ihre Fragen zum SBA-Katastrophenkreditprogramm zu geben, das Antragsverfahren zu erläutern und ihnen beim Ausfüllen ihres elektronischen Kreditantrags zu helfen. Diese Einrichtungen können entweder virtuell oder vor Ort sein, je nach den Umständen der Katastrophe und anderen Faktoren. Erfahren Sie mehr über Katastrophenhilfekredite.

Um Informationen über die Art der Einrichtung, die Ihr Gebiet betreut, den/die Standort(e) und die Öffnungszeiten zu erhalten, besuchen Sie den Abschnitt „Lokale Ressourcen“ oder rufen Sie das Disaster Customer Service Center der SBA unter 1-800-659-2955 oder schreiben eine E-Mail an DisasterCustomerService@sba.gov.

Mehr zum Thema SBA-Kredite.

Ich habe Unterstützung beantragt. Wie geht es weiter?

Sie erhalten von der FEMA entweder per Post oder per E-Mail Benachrichtigungsschreiben, in denen Ihre nächsten Schritte erläutert werden. Wenn Sie während des Antragsverfahrens gemeldet haben, dass Sie einen Schaden erlitten haben und nicht in Ihrem Hauptwohnsitz leben können, wird sich ein Inspektor telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Inspektionstermin zu vereinbaren. Die FEMA-Hausinspektionen werden persönlich durchgeführt. Wenn Sie jedoch aufgrund der laufenden COVID-19-Unsicherheiten besorgt sind, können Sie darum bitten, dass wir die Inspektion durchführen, ohne Ihr Haus zu betreten.

Erfahren Sie mehr über die Schritte nach der Antragsstellung.

Broschüren zum Thema „Hilfe nach einer Katastrophe“

Die in 27 Sprachen übersetzte Broschüre „Hilfe nach einer Katastrophe“ ist ein nützliches Dokument, das Sie in Ihrer Gemeinde verteilen können, um den Menschen zu helfen, die Arten der FEMA-Hilfe zu verstehen, die zur Unterstützung von Einzelpersonen und Familien verfügbar sind, um sich von den Auswirkungen einer Katastrophe zu erholen.

Download Broschüren.


Lokale Ressourcen

Lokale Nachrichten und Medien

Besuchen Sie die Nachrichten und Medien für Ereignisse, Informationsblätter, Pressemitteilungen und andere Multimedia-Ressourcen.

Local Resources Custom Text

Katastrophenschutz-Zentren (DRC)

Betroffene Überlebende aus den zugelassenen Bezirken können das nächstgelegene DRC aufsuchen, um Hilfe zu beantragen. Vertreter der FEMA und der US-amerikanischen Mittelstandsverwaltung stehen in diesen Zentren zur Verfügung, um Katastrophenhilfsprogramme zu erläutern, Fragen zur schriftlichen Korrespondenz zu beantworten und Informationsmaterial über Reparaturen und den Wiederaufbau von Häusern bereitzustellen, um diese widerstandsfähiger zu machen.

Einwohner, die sich bereits für Hilfeleistungen angemeldet haben, müssen das DRC nicht aufsuchen, sondern können ihre Fragen persönlich im DRC stellen oder weitere Informationen einholen, zusätzlich zu den Online- oder telefonischen Informationen.

Staatsbürgerschaft und FEMA-Berechtigung

Die FEMA ist bestrebt, allen berechtigten Überlebenden des Hurrikans Ian, einschließlich US-Bürgern, Nicht-Staatsbürgern und qualifizierten Ausländern, zu helfen, die Folgen des Hurrikans zu bewältigen.

Erfahren Sie mehr über die Anforderungen an die Staatsbürgerschaft und den Einwanderungsstatus für öffentliche Leistungen des Bundes

Wie kann ich gegen die endgültige Entscheidung Einspruch einlegen?

Wenn Sie ein Schreiben erhalten, in dem Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie keinen Anspruch auf Unterstützung haben oder dass Ihr Antrag unvollständig ist, können Sie den Antrag immer noch ergänzen oder innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt des Entscheidungsschreibens Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen. Das Schreiben wird Ihnen entweder per Post zugesandt oder auf Ihr Konto beim Katastrophenhilfe- Zentrum überwiesen, sofern Sie ein Konto eingerichtet haben.

Erfahren Sie mehr über Berufungen

Hilfe bei der vorübergehenden Unterbringung

Das FEMA-Programm der Übergangsbeherbergung wurde für die Überlebenden in Florida aktiviert und ermöglicht eine kurzfristige Notunterbringung in teilnehmenden Hotels.

Um Unterstützung bei der Unterbringung zu erhalten, müssen Sie zunächst einen Antrag auf Unterstützung stellen. Für die Teilnahme benötigen Sie eine FEMA-Registrierungs-ID und eine Genehmigung der FEMA. Wenn sich die FEMA an Sie gewandt hat, um Sie bei der Unterbringung zu unterstützen, können Sie sich über teilnehmende Hotels informieren.

Häufig gestellte Fragen und Gerüchte

Erfahren Sie mehr über verbreitete Gerüchte im Zusammenhang mit Katastrophen und wie Sie Betrugsfälle melden können. Außerdem erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Notunterkünften, Katastrophenhilfe, Hochwasserversicherung und mehr.

Zusätzliche Multimedia

Nachstehend finden Sie Grafiken und Bilder für soziale Medien mit wichtigen Sicherheitshinweisen in verschiedenen Sprachen, darunter Englisch, Chinesisch, Spanisch und Vietnamesisch.

Nachweis von Wohneigentum oder Wohnsitz

FEMA ist verpflichtet, vor der Gewährung der meisten Arten von IHP-Unterstützung zu verifizieren, dass Sie als Hauptwohnsitz an der Adresse gewohnt haben, die Sie in Ihrem Antrag angegeben haben. FEMA ist darüber hinaus verpflichtet, zu verifizieren, dass Sie der Eigentümer Ihres Hauses sind, bevor Heimreparatur- oder Ersatzhilfe bereitgestellt werden kann.

Als Teil unserer Bemühungen, den Katastrophenhilfe-Prozess zu beschleunigen und den Last für Antragsteller zu mindern, versuchen wir, die Wohnsitz- und Eigentumssituation durch die Durchführung einer automatischen Durchsuchung von öffentlichen Daten zu verifizieren.

Wenn wir nicht verifizieren können, dass Sie im in Ihrem Antrag angegebenen Haus gelebt haben oder dass dies in Ihrem Eigentum war, werden wir Sie auffordern, Dokumente nachzureichen, die nachweisen, dass Sie Bewohner/Eigentümer waren, um uns zu helfen, festzustellen, ob Sie Anspruch auf Hilfe haben.

Mehr Informationen

Finden Sie einen Wohnraumberater

Das US-Ministerium für Wohnungsbau und Stadtentwicklung (HUD) unterstützt ein landesweites Netzwerk von Wohnberatungsagenturen (HCAs) und zertifizierten Beratern. Die am HUD teilnehmenden HCA sind zugelassen und geschult, um aktuellen und potenziellen Hausbesitzern und Mietern Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, damit sie verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen können, um ihre Wohnbedürfnisse unter Berücksichtigung ihrer finanziellen Situation zu erfüllen.

Finden Sie einen HUD Ressourcensucher


Wie man helfen kann

Ehrenamtlich tätig sein und spenden

Die Erholungsphase nach einer Katastrophe kann viele Jahre dauern. Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen, z. B. durch Geld- oder Sachspenden oder Ihre Zeit. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Menschen in Not helfen können.

Begeben Sie sich nicht selbst in ein Katastrophengebiet Vertrauenswürdige Organisationenin den betroffenen Gebieten wissen, wo Freiwillige benötigt werden. Arbeiten Sie mit einer etablierten Organisation zusammen, um sicherzustellen, dass Sie über die entsprechende Sicherheit, Ausbildung und Fähigkeiten verfügen, die für eine Reaktion erforderlich sind.

FEMA Voluntary Agency Liaisons (VALs) bauen Beziehungen zu freiwilligen, glaubensbasierten und kommunalen Organisationen auf, die im Katastrophenfall aktiv sind, und koordinieren ihre Bemühungen.

Mit der FEMA Geschäfte machen

Wenn Sie daran interessiert sind, bezahlte Dienstleistungen und Waren für die Katastrophenhilfe bereitzustellen, besuchen Sie unsere Seite Doing Business with FEMA page um den Einstieg zu finden.

Wenn Sie ein Unternehmen besitzen, das sich mit der Beseitigung von Trümmern befasst und sich an den Aufräumarbeiten in den betroffenen Gebieten beteiligen möchte, wenden Sie sich bitte an die lokalen Behörden in den betroffenen Gebieten, um Ihre Dienste anzubieten.


Finanzierungsverpflichtungen

Individuelle Unterstützung Betrag
Wohnungshilfe insgesamt (HA) – Bewilligte Dollar $481,871,432.30
Gesamtbetrag der Hilfe für andere Bedürfnisse (ONA) – Bewilligte Dollar $319,632,338.49
Summe des Programms für Einzelpersonen und Haushalte Programm Bewilligte Dollar $801,503,770.79
Anträge auf individuelle Unterstützung bewilligt 360414
Öffentliche Unterstützung Betrag
Emergency Work (Categories A-B) - Dollars Obligated $400,493,480.06
Total Public Assistance Grants Dollars Obligated $400,493,480.06
Zuletzt aktualisiert Dezember 9, 2022

Florida Hurricane Ian

DR-4673-FL
Florida

Incident Period: Sep 23, 2022 - Nov 4, 2022

Declaration Date: Sep 29, 2022


Help for Individuals and Families After a Disaster

alert - warning

If you have insurance, you should file a claim with your insurance company immediately. FEMA assistance cannot aid with losses already covered by insurance.

Apply for Disaster Assistance

The fastest way to apply is through DisasterAssistance.gov. You can also apply through the FEMA mobile app or by calling 1-800-621-3362. If you use a video relay service, captioned telephone service, or other communication services, please provide FEMA the specific number assigned for that service.

Learn more about the application process.

Get Immediate Help

Find help with needs that FEMA is not authorized to provide. Check with your local emergency management officials, voluntary agencies or by dialing your local 2-1-1.

I Was Told to Call the Small Business Administration

The U.S. Small Business Administration (SBA) has established facilities to provide business owners, nonprofit organizations, homeowners and renters with answers to their questions about SBA’s disaster loan program, explain the application process and help each person complete their electronic loan application. These facilities can be either virtual or brick-and-mortar, depending on the circumstances surrounding the disaster and other factors. Get more information about disaster loans.

To obtain information about the type of facility serving your area, the location(s), and the hours of operation, visit the section below titled “Local Resources” or call the SBA’s Disaster Customer Service Center at 1-800-659-2955 or email DisasterCustomerService@sba.gov.

See more about SBA loans.

I Applied for Assistance. What's Next?

You will receive notification letters from FEMA either by U.S. mail or by electronic correspondence explaining your next steps. If you reported during the application process that you received damage and are not able to live in your primary residence, an inspector will contact you by phone to schedule an inspection. FEMA home inspections are conducted in-person; however, if you are apprehensive due to ongoing COVID-19 uncertainties, you can request we conduct the inspection without entering your home.

Learn more about the steps after applying.

"Help After a Disaster" Brochures

Translated into 27 languages, the "Help After a Disaster" brochure is a tool that can be shared in your community to help people understand the types of FEMA assistance that may be available to support individuals and families in disaster recovery.

Download brochures.


Local Resources

Local News & Media

Visit the News & Media page for events, fact sheets, press releases and other multimedia resources.

Local Resources Custom Text

Help With Hurricane Ian Recovery

FEMA is hiring for more than 300 local positions in Brandon, Fort Myers, Kissimmee, Orlando and Sarasota, as the state of Florida continues recovering after Hurricane Ian. These positions are full-time, 120-day appointments that may be extended depending on operational needs. Interested candidates are encouraged to apply online.

Disaster Recovery Centers (DRC)

Impacted survivors from the approved designated counties can visit the nearest DRC for help to apply for assistance. Representatives from FEMA and U.S. Small Business Administration are available at these centers to explain disaster assistance programs, answer questions about written correspondence and provide literature about repairs and rebuilding to make homes more disaster resistant.

Residents who previously registered for assistance do not need to visit the DRC, but can ask questions or seek further information in person at the DRC in addition to online or by phone.

Citizenship and FEMA Eligibility

FEMA is committed to helping all eligible disaster survivors recover from Hurricane Ian, including U.S. citizens, non-citizen nationals and qualified aliens.

Learn more about Citizenship and Immigration Status Requirements for Federal Public Benefits

How Do I Appeal the Final Decision?

If you receive a letter stating that you are ineligible for assistance or that your application is incomplete, you can still complete the application or appeal the decision within 60 days of receiving a decision letter. The letter would either be mailed to you or placed into your Disaster Assistance Center account, if you have set up an account.

Learn More on Appeals

Transitional Sheltering Assistance

FEMA’s Transitional Sheltering Assistance has been activated for Florida survivors allowing for short-term, emergency sheltering options in participating hotels.

In order to receive sheltering assistance, start by applying for assistance. You must have a FEMA registration ID and approval from FEMA to participate. If FEMA has reached out to you about sheltering assistance, you can look up participating hotels.

Frequently Asked Questions and Rumors

Learn more about common disaster-related rumors and how to report fraud. You can also get answers to frequently asked questions about emergency shelters, disaster assistance, flood insurance and more.

Additional Multimedia

Below you can find social media graphics and images with important safety messaging in various languages, including English, Chinese, Spanish and Vietnamese.

Verifying Home Ownership or Occupancy

FEMA is required to verify you lived at the address in your application as your primary residence before providing most types of IHP Assistance. FEMA is also required to verify you owned your home before providing Home Repair or Replacement Assistance.

As part of our effort to make the disaster assistance process quicker and reduce the burden on applicants, we try to verify occupancy and ownership by using an automated public records search.

If we cannot verify you lived in or owned the home that you listed in your application, we will ask you to provide documents to prove occupancy and/or ownership to help us determine if you are eligible for assistance.

Learn More

U.S. Army Corps of Engineers (USACE) Operation Blue Roof

The U.S. Army Corps of Engineers (USACE) has activated its Operation Blue Roof program for counties approved for individual assistance. Residents can sign up for the program and complete a Right of Entry form at BlueRoof.us.

Call toll free 1-888-766-3258 for more information.

Find a Housing Counselor

US Department of Housing and Urban Development (HUD) provides support to a nationwide network of housing counseling agencies (HCAs) and certified counselors. HUD participating HCAs are approved and trained to provide tools to current and prospective homeowners and renters so they can make responsible choices to address their housing needs in light of their financial situations.

Find a HUD Resource Locator


How to Help

Volunteer and Donate

Recovery can take many years after a disaster. There are many ways to help such as donating cash, needed items or your time. Learn more about how to help those in need.

Don’t self-deploy to disaster areas. Trusted organizations in the affected areas know where volunteers are needed. Work with an established organization to make sure you have the appropriate safety, training and skills needed to respond.

FEMA Voluntary Agency Liaisons (VALs) build relationships and coordinate efforts with voluntary, faith-based and community organizations active in disasters.

Doing Business with FEMA

If you are interested in providing paid services and goods for disaster relief, visit our Doing Business with FEMA page to get started.

If you own a business involved with debris removal and want to work on clean-up efforts in affected areas, please contact the local government in affected areas to offer your services.


Funding Obligations

Individual Assistance Amount
Total Housing Assistance (HA) - Dollars Approved $453,007,871.28
Total Other Needs Assistance (ONA) - Dollars Approved $310,847,893.14
Total Individual & Households Program Dollars Approved $763,855,764.42
Individual Assistance Applications Approved 354773
Public Assistance Amount
Emergency Work (Categories A-B) - Dollars Obligated $357,799,858.49
Total Public Assistance Grants Dollars Obligated $357,799,858.49
Last updated November 25, 2022