Programme zur Unterstützung von Überlebenden von Katastrophen

FEMA hat diverse Unterstützungsprogramme für Einzelpersonen, die dazu bestimmt sind, Überlebende von Katastrophen zu unterstützen. Sie können jetzt einen Antrag auf DisasterAssistance.gov stellen, oder Sie können sich die folgenden Arten der Unterstützung ansehen, um festzustellen, was am besten zu Ihren Bedürnisen passt.

Disaster Unemployment Assistance

Disaster Unemployment Assistance bietet Arbeitslosengeld und Unterstützungsdienste zur Rückkehr in die Arbeitswelt für Überlebende von Katastrophen. Arbeitslosengeld wird gewöhnlich bis zu 26 Wochen nach Ausrufung der Katastrophe gezahlt. Diese Hilfe steht nur jenen Überlebenden zur Verfügung, die keinen Anspruch auf reguläre staatliche Arbeitslosenleistungen haben. Die staatliche Gesetzgebung bestimmt den Betrag an finanziellen Leistungen, die ein Überlebender erhalten darf, also variieren die Beträge und Leistungen von Bundesstaat zu Bundesstaat und von Katastrophe zu Katastrophe. Laden Sie das Faktenblatt zu Arbeitslosenleistungen, um mehr zu erfahren.

Einzelpersonen können sich an Disaster Unemployment Assistance unter 1-866-487-2365 oder an Ihr Arbeitsamt vor Ort wenden.

Mass Care and Emergency Assistance

Mass Care and Emergency Assistance-Dienste werden sofort vor einem potenziellen Ereignis und direkt bei der Soforthilfe für ein Ereignis geleistet. Die Mitarbeiter und Ressourcen werden an die Rettungszentren vor Ort in den betroffenen Bereichen gesandt. Zu den angebotenen Diensten gehören: Unterkunft; Nahrung; Austeilen von Notproviant, Unterstützung von behinderten Menschen und anderen, die Zugangs- und funktionelle Bedürfnisse haben; Wiedervereinigungsdienste für Erwachsene und Kinder, Unterstützung für Haustiere, Servicetiere und Hilfstiere; sowie Massenevakuierungs-Unterstützung. Alle betroffenen Überlebenden haben Anspruch auf diese Dienste.

Nutzen Sie den Disaster Recovery Center (DRC) Locator, um ein Zentrum zu finden, das diese Ressourcen bereitstellt.

Prüfen Sie unsere Führungs- und Planungskriterien zur Bereitstellung von Massenversorgung während einer Pandemie.

Unterstützung für das Einzelpersonen- und Haushaltsprogramm

Über das Individual and Households Program bietet FEMA Hilfe für Einzelpersonen und Familien, die ihr Heim aufgrund einer vom Präsidenten ausgerufenen Katastrophe verloren haben und unterstützt auch bei anderen Bedürfnissen, wie durch die Katastrophe verursachte Kinderbetreuung, medizinische Kosten oder Reinigungsausrüstung.

Besuchen Sie unsere Seite Housing and Other Individual Needs, um mehr zu erfahren oder gehen Sie auf DisasterAssistance.gov, um einen Antrag auf das Individual and Households Program zu stellen.

Disaster Case Management Program

Disaster Case Management umfasst Partnerschaften zwischen einem Fallmanager und einem Überlebenden einer Katastrophe. Der Zweck dieses Programms ist es, die nicht erfüllten Bedürfnisse eines Überlebenden im Rahmen eines Katastrophen-Wiederaufbauplans einzustufen und anzugehen. Dieser Katastrophen-Wiederaufbauplan umfasst Ressourcen, Entscheidungsfindungs-Prioritäten, Anleitungsbereitstellung und Tools zur Unterstützung von Überlebenden von Katastrophen.

Prüfen Sie das Toolkit, um zu erfahren, wie man einen Antrag für das Disaster Case Management Program stellt.

Crisis Counseling Assistance and Training Program

Das Crisis Counseling Assistance and Training Program bietet zusätzliche Gelder für die Unterstützung von von Katastrophen betroffenen Einzelpersonen und Gemeinden beim Wiederaufbau nach großen Katastrophen über Gemeinschaftsintiativen und psychologische Bildungsdienste. Das Ziel ist es, Überlebenden bei der Genesung von den Nebenwirkungen von Katastrophen zu helfen und sie dabei zu unterstützen, ihr Leben wieder aufzubauen. Zu den angebotenen Diensten gehören die Förderung von unterstützender Krisenberatung, der Entwicklung von Bewältigungsfähigkeiten und die Verbindung mit den entsprechenden Ressourcen.

Erfahren Sie, wie Sie einen Antrag auf Zuschüsse von Crisis Counseling Assistance and Training stellen können.

Disaster Legal Services bieten rechtliche Unterstützung für Überlebende, die von einer vom Präsidenten ausgerufenen großen Katastrophe betroffen sind. Diese Services stehen jenen Überlebenden zur Verfügung, die in die Gruppe mit niedrigem Einkommen eingestuft werden und beschränken sich auf Fälle, bei denen gewöhnlich keine Anwaltskosten anfallen. Gewöhnlich umfassen die Arten von rechtlicher Unterstützung Hilfe bei Versicherungsanträgen (z. B. Kranken-, Haftpflicht- oder Lebensversicherungen), Wiederherstellung oder Reproduktion von rechtlichen Unterlagen, die bei der Katastrophe verlorgengingen, Hilfe bei Heimreparaturen und Auseinandersetzungen mit Auftragnehmern und/oder Vermietern, die Vorbereitung von Vollmachten und Vormundschaftspapieren, sowie Widersprüchen gegen FEMA.

Erfahren Sie mehr zu Disaster Legal Services auf der Seite DisasterAssistance.gov's legal services.

Voluntary Agency Coordination

Freiwilligenagenturen sind immer bei den ersten, die Überlebenden helfen, indem Sie nach der Katastrophe Unterstützungsdienste anbieten und auch danach während des Wiederaufbaus Hilfe leisten. Die Arbeit dieser Organisationen ergänzt die staatliche Unterstützung und kann Lücken in der Versorgung überbrücken. FEMAs Voluntary Agency Coordinators unterstützen Gemeinden bei der Beurteilung von unerfüllten Bedürfnissen und bei der Organisation von frühen Koordinierungsmaßnahmen, sowie bei der Entwicklung und Anleitung von langfristigen Wiederaufbaugruppen vor Ort, die dazu vorgesehen sind, Einzelpersonen und Familien beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Besuchen Sie die Seite Volunteer and Donate, um mehr zu erfahren oder senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie noch Fragen haben.

Referenzlisten

Es können Ressourcen für Überlebende verfügbar sein, die aus anderen Quellen als FEMA stammen. Besuchen Sie unsere staatlichen, territorialen und lokalen und nationalen Referenzlisten, um auf weitere Ressourcen zuzugreifen.

Zusätzliche Ressourcen für Überlebende

Es gibt zahlreiche Tools und Ressourcen auf Ready.gov, die bei der Vorbereitung auf eine Katastropohe oder bei der Unterstützung nach einer Katastrophe helfen, wie z. B.:

Bitte beachten Sie

Katastrophen-Hilfsprogramme im Rahmen des FEMA Individual Assistance Programms sind nur für Grundbedürfnisse ausgelegt und sind nicht dazu bestimmt, alle Verluste zu decken. Manche Personen haben Anspruch auf mehr als ein Programm; Sie können u. U. Hilfe von anderen Regierungs- und gemeinnützigen Agenturen erhalten.

Zuletzt aktualisiert Oktober 11, 2022

U.S. flag

An official website of the United States government

Dot gov

Official websites use .gov

A .gov website belongs to an official government organization in the United States.

Https

Secure .gov websites use HTTPS

A lock ( ) or https:// means you’ve safely connected to the .gov website. Share sensitive information only on official, secure websites..

Programs to Support Disaster Survivors

FEMA has several Individual Assistance programs designed to support disaster survivors. You can apply now at DisasterAssistance.gov or review the following types of assistance to determine what best suits your needs.

Disaster Unemployment Assistance

Disaster Unemployment Assistance provides unemployment benefits and re-employment assistance services to survivors affected by a disaster. Benefits are usually paid for up to 26 weeks post the disaster declaration. This assistance is only available to those survivors who are not eligible for regular state unemployment insurance. State law determines the amount of financial assistance a survivor may receive, so the amount of services varies state-to-state and disaster-to-disaster. Download the disaster unemployment assistance fact sheet to learn more.

Individuals may contact the Disaster Unemployment Assistance at 1-866-487-2365 or their local state unemployment insurance agency.

Mass Care and Emergency Assistance

Mass Care and Emergency Assistance services are provided immediately before a potential incident and during the immediate response to an incident. Staff and resources are deployed to local response centers to effected areas. Services offered include: sheltering; feeding; distribution of emergency supplies; support for individuals with disabilities and others with access and functional needs; reunification services for adults and children; support for household pets, service animals, and assistance animals; and mass evacuee support. All impacted survivors are eligible to receive these services.

Use the Disaster Recovery Center (DRC) Locator to find a center that offers these resources.

Review our guidance and planning considerations for providing mass care during a pandemic.

Individuals and Households Program Assistance

Through the Individual and Households Program, FEMA provides assistance to individuals and families who have lost their homes as a result of a presidentially declared disaster, and also helps with other needs such as for disaster-caused childcare, medical expenses or clean-up items.

Visit our Housing and Other Individual Needs page to learn more, or go to DisasterAssistance.gov to apply for the Individual and Households Program.

Disaster Case Management Program

Disaster Case Management involves partnerships between a case manager and a disaster survivor. The intention of this program is to assess and address a survivor’s unmet needs through a disaster recovery plan. This disaster recovery plan includes resources, decision-making priorities, providing guidance, and tools to assist disaster survivors.

Review the toolkit to learn how to apply for the Disaster Case Management Program.

Crisis Counseling Assistance and Training Program

Crisis Counseling Assistance and Training Program provides additional funding to assist disaster-impacted individuals and communities in recovering from major disasters through community-based outreach and psycho-educational services. The goal is to aid survivors in recovering from the adverse reactions to disasters and to begin to rebuild their lives. Services offered include funding for supportive crisis counseling, psycho-education, development of coping skills, and linkage to appropriate resources.

Learn how to apply for Crisis Counseling Assistance and Training grants.

Disaster Legal Services provide legal aid to survivors affected by a presidentially declared major disaster. These services are available to survivors who qualify as low-income and are limited to cases that would not normally incur legal fees. Typically, the types of legal assistance offered include help with insurance claims (e.g. health, property, or life), recovery or reproduction of legal documents lost in the disaster, help with home repairs and disputes with contractors and/or landlords, the preparation of powers of attorney and guardianship materials, and FEMA appeals.

Learn more about Disaster Legal Services on DisasterAssistance.gov's legal services page.

Voluntary Agency Coordination

Voluntary agencies are among the first to provide survivor support services post-disaster and continue to support affected areas throughout the recovery period. The work of these organizations complements federal assistance and may support gaps in coverage. FEMA’s Voluntary Agency Coordinators support communities in conducting unmet needs assessments and organizing early coordination efforts, as well as developing and guiding local long-term recovery groups created to assist individuals and families with the recovery process.

Visit the Volunteer and Donate page to learn more, or email us if you have additional questions.

Additional Survivor Resources

There are many tools and resources on Ready.gov to help prepare before a disaster or get support after, including:

Please Note

Disaster assistance programs through FEMA's Individual Assistance program are intended to meet only essential needs and are not intended to cover all losses. Some people qualify for assistance from more than one program; you may be receiving additional help from other federal and voluntary agencies.

Last updated August 3, 2020